<b>Notes Archivierung Überblick/ Beratung</b>

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Compliance und Unternehmens-Policy

Viele Unternehmen stehen vor der Aufgabe, neue Gesetze und Vorgaben mit internen Richtlinien und Verfahren in Einklang zu bringen. Das Wort "Compliance" fällt in diesem Zusammenhang häufig, was soviel bedeutet wie "Übereinstimmung mit und Erfüllung von rechtlichen und regulativen Vorgaben".

Einige dieser rechtlichen und regulativen Vorgaben sind z.B. die folgenden:

  • GoBS (Grundsätze ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchführungssysteme)
  • GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
  • Sarbanes-Oxley-Act (Abk. SOA, Gesetz für an der New York Exchange gelistete Unternehmen)
  • CFR 17 (Code of Federal Regulations, Regularien für Börsenmakler)
  • FDA 21 CFR Part 11 (Food and Drug Administration)
  • HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act.)
  • GLBA (Gramm-Leach-Bliley Act)
  • Basel II
  • etc.